Filter schließen
Filtern nach:

Karten-Werkstatt

Von der Taufe bis zur goldenen Hochzeit: Entdeckt unsere Karten-Werkstatt und zahlreiche Bastelanleitungen für individuelle Karten zu vielen schönen Anlässen.

Kreativplatz: Chaos- oder Wohlfühlort?

8 Tipps für Ordnung im Bastelzimmer


Dein Bastelzimmer ist ein magischer Ort: Hier entstehen die schönsten DIY-Projekte, einzigartige Kunstwerke und liebevolle Geschenke. Doch so inspirierend dieser Raum auch ist: Gerade dann, wenn du mehr als nur ein Kreativhobby hast, wird dein Bastelraum schnell zum Chaosraum.

Mit ein wenig Planung und den richtigen Aufbewahrungslösungen kannst du deinen Kreativraum optimal nutzen und dich voll und ganz auf deine Projekte konzentrieren. Diese acht Tipps sollen dir dabei helfen, dein Bastelzimmer in ein gut organisiertes, kreatives Paradies zu verwandeln.

craft_room_2


1. Einmal alles raus.

Vor der Ordnung kommt das Chaos. Hole alle - und wir meinen wirklich ALLE - Utensilien und Bastelmaterialien aus deinen Schränken, Regalen und Boxen heraus und sortiere danach:

Was willst du behalten?

Was kann weg: verschenken, verkaufen, spenden oder Müll?

Hinterfrage dich dabei ehrlich: Welches Hobby hast du mal begonnen, aber nicht so richtig weitergeführt? Was erfüllt dich nicht mehr? Diese Materialien dürfen gerne deinen Bastelraum verlassen.

Wir wissen: Dieser Prozess ist der Schwierigste, hilft aber, um am Ende deine individuelle Ordnung finden zu können.

2. Kategorisiere deine Bastelutensilien

Du hast nun aussortiert und weißt, welche Materialien und Utensilien geordnet werden müssen. Erstelle nun Kategorien, wie zum Beispiel: Papier, Stempel, Wolle & Garne, Perlen, Nähen, Malen usw. Wie weit du dabei in die Tiefe gehst, bestimmt die Menge der Dinge in den jeweiligen Kategorien. Denke daran, dass du dich in der Ordnung nachher zurecht finden musst.

3. Setze Prioritäten.

Bevor du nun deine kategorisierten Bastelmaterialien und dein Kreativzubehör zu organisieren beginnst, überlege dir, welche Materialien, Werkzeuge und vor allem, welches Hobby du am häufigsten benutzt! All das sollte leicht zugänglich sein. Alles, was du selten benötigst, kann später in den hinteren Teil von Schränken oder auf höher gelegene Regale verstaut werden.

Finde dein Ordnungssystem

kreativraum_kreativ_studio_trittau_3
Bei Stefanie Struck vom Instagramkanal @kreativ_studio_trittau haben alle Bastelutensilien ihren festen Platz.

 

4. Alles hat seinen Platz

Der nächste Schritt zu einem ordentlichen Bastelzimmer ist die Schaffung von klaren Aufbewahrungslösungen, damit alles seinen festen Platz bekommt. Nutze verschiedene Behälter, Körbe und Schachteln, um deine Materialien zu sortieren. Transparente Behälter sind besonders praktisch, da du auf einen Blick siehst, was sich darin befindet. Beschrifte die Behälter, um das Auffinden von Materialien zu erleichtern. Ein hervoragendes Beispiel für ein gut sortiertes Ordnungssystem in einem Bastelzimmer ist das von Stefanie Struck vom Instagramkanal @kreativ_studio_trittau. Alle ihre Bastelutensilien haben ihren festen Platz.

 

kreativraum_kreativ_studio_trittauEin hervoragendes Beispiel für ein gut sortiertes Ordnungssystem in einem Bastelzimmer ist das von Stefanie Struck vom Instagramkanal @kreativ_studio_trittau

 

5. Kreative Aufbewahrungslösungen

Denke auch außerhalb der üblichen Box! Eierkartons, alte Gläser und Muffinformen können wunderbare Aufbewahrungslösungen für kleine Materialien wie Perlen, Knöpfe und Nadeln sein. Diese Recycling-Ideen sind nicht nur umwelt-, sondern auch budgetfreundlich. Weiterer Vorteil: Irgendwas davon hast du sicherlich sofort zur Hand und kannst direkt mit dem sortieren loslegen.

6. Inspirierende Ordnungssysteme

Investiere in schöne Aufbewahrungslösungen, die nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend sind. Ein schön eingerichtetes Bastelzimmer inspiriert und macht Lust aufs Kreativsein.

Sandra von Salakreativ hat ihr Bastelparadies mit unseren S.O.H.O. - Ordnungshelfern neu geordnet und mit diesem Makeover ihrem Raum ein komplett neues Look&Feel gegeben. Schau einmal bei ihr vorbei und lass dich von diesem Kreativparadies inspirieren.

salakreative_soho_kollektionEin Wohlfühlort ist bei Sandra von Salakreativ mithilfe unserer S.O.H.O. – Kollektion entstanden.

 
7. Magnettafeln und Pegboards

Nutze auch die Wände deines Bastelzimmers optimal aus. Magnettafeln und Pegboards sind großartige Möglichkeiten, um Werkzeuge, Scheren, Lineale und andere Utensilien griffbereit zu haben. Du kannst sie nach Bedarf umorganisieren und erweitern. Aber auch für Moodboards mit inspirierenden Fotos und Bildern aus Zeitschriften eignen sich die Hängelösungen optimal.

Extratipp:

8. Angefangene Projekte

Richte dir unbedingt einen festen Platz für angefangene Projekte ein. Dieser sollte direkt auf deinem Schreibtisch oder in direkter Nähe dazu sein. So siehst du sie jederzeit und kannst direkt auf sie zugreifen, bevor du etwas Neues beginnst.

Nach Ordnung schaffen folgt Ordnung halten

Kreativzimmer_craft_room

Es ist geschafft. Alles ist schön geordnet und hat seinen Platz gefunden. Damit das auch so bleibt, ist es wichtig, eine Aufräumroutine in deinen kreativen Prozess zu integrieren. Nimm dir nach jedem Projekt ein paar Minuten Zeit, um alles wieder an seinen Platz zu räumen. Ganz wichtig dabei ist die aufgeräumte Arbeitsfläche. So bleibt dein Bastelzimmer immer ordentlich und bereit für das nächste kreative Abenteuer.

Haben dir unsere Tipps gefallen? Möchtest du noch mehr dazu wissen?

Erzähl es uns in den Kommentaren.




 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.